WILLKOMMEN IM VINTAGE CLUB
THE HOME OF HAPPY FEET!

„It don’t mean a thing if it ain’t got that swing“ (dt: „es ist bedeutungslos, wenn es nicht swingt“) ist der Titel einer berühmten Jazzkomposition, die die Leidenschaft und den Spaß an Swing treffend ausdrückt. Gefällt dir die heiße Musik oder das coole Outfit der 40er und 50er? Denkst du „Tanzen wäre ja schön, aber bitte nicht so was steifes“? Oder fehlt deinem Leben nur der Schwung? Dann ist es höchste Zeit für Lindy Hop, Boogie Woogie oder Rock’n’Roll.

Warum in den Vintage Club?

Marcus & Bärbl, die Inhaber des Vintage Clubs, sind seit über 20 Jahren führende Wegbereiter in der nationalen und internationalen Swingtanzszene. Sie sind vielfache Welt-, Deutsche und US-Meister und wurden mehrfach international ausgezeichnet. Das ist sicher beeindruckend, aber viel wichtiger ist, dass unser gesamtes Team dir in lockerer und freundlicher Umgebung die Freude am Tanzen vermitteln wird. Du kannst mit Partner oder auch alleine kommen. In unseren Kursen wird grundsätzlich durchgewechselt, um schneller zu lernen, besser zu tanzen und um das gegenseitige Kennenlernen zu erleichtern.

Tag der offenen Tür im Vintage Club – Swing Tanzen lernen!

TAG DER OFFENEN TÜR am Samstag, 20. April 2024

In der Regel findet unser Tag der offenen Tür einmal im Monat an einem Wochenende statt. Wir freuen uns auf alle, die gerne einmal die Swingtänze der 20er bis 50er Jahre kennenlernen möchten!

In jeweils halbstündigen kostenlosen Schnupperkursen könnt ihr ganz unverbindlich in die Tänze Boogie Woogie, Lindy Hop, Rockabilly Jive, Charleston, Balboa, Shag und Blues mit den Weltmeistern Marcus Koch & Bärbl Kaufer hineinschnuppern und die Basiselemente lernen.

Gebt die Einladung gerne auch an interessierte Freunde oder Bekannte weiter. Der Eintritt ist frei!

Außerdem könnt ihr mit ein bisschen Glück einen kostenlosen Einsteigerkurs für den Tanz eurer Wahl gewinnen!

WICHTIG:
  1. Wie in unseren regulären Kursen bereits seit einem Jahr etabliert, werden wir auch beim Tag der offenen Tür wieder die Partner durchwechseln; d.h. ab sofort können auch wieder Einzelpersonen ohne Voranmeldung teilnehmen. 

  2. Das Mitbringen von eigenen Getränken ist nicht gestattet!

  

Zeitplan
Samstag, 20. April 2024:

12:00 – 12:30 Uhr Blues (mit Partner)
12:45 – 13:15 Uhr 20s Solo Charleston (Solo)
13:30 – 14:00 Uhr Balboa (mit Partner)
14:15 – 14:45 Uhr Shag (mit Partner)
15:15 – 15:45 Uhr Lindy Hop (mit Partner)
16:00 – 16:30 Uhr Boogie Woogie (mit Partner)
16:45 – 17:15 Uhr Rockabilly Jive (mit Partner)

nächste(r) Termin(e):

Samstag, 25. Mai 2024

-------------------

Tanzschuhe/Tanzkleidung

Kleidung: Als Kleidung empfiehlt sich Altagskleidung und etwas zum Wechseln, denn manche Kurse sind schweißtreibend!
Schuhwerk: Das Tanzparkett darf nur mit sauberen Schuhen betreten werden! Bitte bring bequeme Schuhe zum Tanzen mit (z.B. Tanzschuhe, Ballerinas, Sneakers mit rutschiger Sohle, Schuhe mit glatter Ledersohle), deren Sohlen keine unschönen Spuren (Farbabriebe, Schuhcreme, Kratzer durch Steine, Farbe, Nässe, Schmutz etc.) auf unserem Tanzparkett hinterlassen!
Hygiene: Wenn man direkt aus der Arbeit kommt, sind die Klamotten oft verschwitzt oder haben manchmal einen strengen Geruch an sich. Daher vor dem Kurs etwas Hygiene walten lassen, d.h. ein frisches T-Shirt anziehen, Deo benutzen und Zahnpflege betreiben (man hat Kontakt zu vielen Personen und man möchte einen guten Eindruck hinterlassen). Wenn man leicht schwitzt, ist auch ein extra T-Shirt und ein kleines Handtuch empfehlenswert.

Vintage Club
Zugang über  City-Kino Passage
Sonnenstr. 12b/III Rgb., 80331 München (Stachus)
089 / 543 44 150, info@worldofswing.com

--------------------------------------------------------------

Lindy Hop

Lindy Hop wird auch als Großvater des Swing bezeichnet. Er entstand in den späten 20er Jahren in den Ballsälen des „schwarzen“ New Yorker Stadtteils Harlem, wie dem berühmten Savoy Ballroom, und entwickelte sich später zu vielen anderen Tanzformen (z.B. Rock’n’Roll, Boogie Woogie und Jive). Er wurde zu Big Band-Musik getanzt und erhielt seine typischen Charaktereigenschaften durch sogenannte „Break-Aways“ und vor allem durch den Swing Out, bei dem die Partner umeinander herumwirbeln. Beim Break-Away wurde die enge Paartanzhaltung aufgebrochen und beide Partner konnten individuell Schritte improvisieren. Der Tanz kann, durch wilde Kicks und Bewegungen bereichert, wild und spontan sein, aber auch cool und elegant.

Später auch als „Jitterbug“ bezeichnet, verbreitete er sich zwischen 1930 und 1950 rasend schnell über den amerikanischen Kontinent. Vor allem durch US-Soldaten und Hollywoodfilme erlangte er weltweite Popularität. Lindy Hop wurde stark beeinflusst durch afroamerikanische Tänze, vor allem Charleston, Jazz und Stepptanz. 1943 bezeichnete das Life Magazine den Lindy Hop als „Amerikas Nationalen Volkstanz“. Es gibt viele unterschiedliche Stile des Lindy Hop. Die bekanntesten sind Savoy Style und Hollywood Style Lindy Hop.